Günther Ahlers – Jahrgang 1955

Im Jahr 1971 erlernte er den Beruf des Malers und arbeitete 1975 bis 1978 an verschiedenen Theatern. In Folge dessen wurde er 1978 zum Bühnenmaler ausgebildet.

Von 1978 bis 1989 arbeitete er an Gestaltungen im Auftrag vom Studio Bendestorf sowie im Studio Hamburg für verschiedene Kino und Fernsehfilme – des Weiteren Auftragsarbeiten für Werbefilme im Studio Bendestorf.

Seit 1990 zeigt er in verschiedenen Ausstellungen seine Zeichnungen sowie private Auftragsarbeiten.

2008 gründete Günther Ahlers seine eigene Galerie Schmiedegasse in Scheeßel bei Bremen, die er bis 2015 betrieb. Seit 2015 hat er seine jetzige Galerie “Die Elbgalerie” in Marschacht in der Elbmarsch eröffnet.

Über den Künstler:

Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht die Auseinandersetzung mit Bewusstseinsprozessen.

Seine ausdrucksstarken Farben und effektvollen Motive wecken in dem Betrachter viele Assoziationen.

Durch seine handwerklichen Fähigkeiten und Experimente mit neuen Materialien entstehen immer wieder beeindruckend schöne wie auch effektvolle Bilder.

Einfühlende Vorstellungskraft und sicherer Umgang mit Farben und Formen, runden sein künstlerisches Arbeiten ab.

Seine Arbeiten bewegen sich im Wechselspiel zwischen Realismus und Abstraktion und lassen sich nicht in eine Stilrichtung eingrenzen.

Olga Ivanović

 

Olga Ivanović hat bereits früh nach Ihrem Tourismus-Studium mit der Ölmalerei begonnen. Anfang der 2000er Jahre hat sie ihre ersten Werke unter Anleitung der Malerin Dorothee Willimzik in Acryl erstellt.

Schon kurz darauf gab sie erste Ausstellungen in der Galerie Schmiedegasse in Scheeßel. Seit 2013 nimmt sie regelmäßig an der jährlichen Ausstellungsreihe “Tag des offenen Ateliers” in Elbmarsch teil. Sie betreibt seit 2015 zusammen mit Günther Ahlers “Die Elbgalerie” in Marschacht bei Hamburg.

Über die Künstlerin:

Olga Ivanović ist passionierte Landschaftsmalerin. Zahlreiche Ideen für ihre Bilder entspringen den Erinnerungen an die Berge Südserbiens oder sie entstehen direkt im Garten.

Intensive, leuchtende Farben dominieren die Bilder. Ihrer tiefen Verbundenheit mit der Natur entspringt auch die Faszination für das florale Element in den Werken. Die Schönheit und Lebendigkeit der uns vertrauten Blumenwelt fängt sie mit wenigen, ausdrucksstarken Pinselstrichen ein.